Qualifizierende Weiterbildung
zur Waldorferzieherin/zum Waldorferzieher soerer_abendkurs

Waldorfpädagogik von der Geburt bis ins Schulalter

 

Waldorfpädagogik hat zum Ziel, Kinder auf ihrem individuellen Weg ins Leben zu begleiten und eine Umgebung zu schaffen in der sie ihre eigenen, in ihnen liegenden Fähigkeiten und Begabungen entdecken und entfalten können. Dazu bedarf es von den Erziehenden einer guten Kenntnis und Wahrnehmungsfähigkeit kindlicher Entwicklung, um die unmittelbare Begegnung mit jedem Kind geistesgegenwärtig und lebendig zu gestalten.


Die Persönlichkeit der Erziehenden ist somit ein wesentlicher Faktor in der kindlichen Entwicklung.


In dieser Weiterbildung werden Ziele und Haltungen der pädagogisch Tätigen in der Auseinandersetzung mit anthroposophischen Grundlagen der Waldorfpädagogik reflektiert und erweitert. So können erkenntnismäßige und intuitiv- spirituelle Quellen erschlossen werden, die zu einer schöpferischen Erziehungspraxis führen.

 

 

 

kurz & bündig

Ausführliche Beschreibung

Waldorfpädagogik

 

Gesellschaftliche Herausforderungen für Waldorfkindertagesstätten

Familie und Gesellschaft befinden sich in einem tiefgreifenden Wandel. Viele Waldorfkindergärten haben mit der Einrichtung von Krippengruppen oder anderen Konzeptionen Möglichkeiten zur Aufnahme von Kindern unter drei Jahren geschaffen. Ganztageseinrichtungen für Kinder werden verstärkt von Eltern gewünscht und in Anspruch genommen. Kindheit verändert sich grundlegend und Pädagogik ist aufgerufen, Antworten auf die dabei entstehenden Fragen zu geben.

 

Weiterbildung zur Waldorferzieherin/zum Waldorferzieher

Diese Qualifizierung greift diese Fragestellungen auf und beginnt mit einer vertieften Auseinandersetzung mit den Entwicklungsbedingungen des kleinen Kindes unter drei Jahren. Intensiv wird die Fragestellung bearbeitet, wie aus der anthroposophischen Menschenkunde und wissenschaftlichen Forschungen heraus diese entscheidenden ersten drei Jahre der Kinder entwicklungsgemäß gestaltet werden können.

 

Darauf aufbauend werden Gesichtspunkte erarbeitet, die die Voraussetzung für eine gesundheitsfördernde Entwicklung des Kindes im Kindergartenalter bilden. Durch die gesamte Qualifizierung zieht sich die Fragestellung, wie tragfähige Beziehungen zwischen Kindern und Pädagogen entstehen und Fähigkeiten der Erziehenden wie Feinfühligkeit, Achtsamkeit, Empathie und Selbstreflexion verstärkt werden können.

Ein Blick zu den Kindern im Schulalter ergänzt das Weiterbildungsspektrum.

 

 

 

 

Inhalte
  • Theoretische Fächer: Waldorfpädagogische und anthroposophische Grundlagen auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse über die Entwicklung von Kindern in ihren ersten Lebensjahren
  • Praxisorientierte Unterrichte: Methodik und Didaktik der waldorfpädagogischen Kleinkind- und Kindergartenpädagogik, unmittelbarer Praxistransfers des Erarbeiteten,
  • Weitere Themen: Schulung von differenzierten Wahrnehmungsmöglichkeiten kindlicher Entwicklung
  • Künstlerischer Unterricht: Eurythmie, Sprachgestaltung, Musik, plastisch-bildnerisches Gestalten
  • Handwerkliche Grundlagen wie Filzen, textiles Gestalten, Schnitzen u.a.  
  • Weiterer Bestandteil: intensive Praxisbegleitung und eine mehrtägige Exkursion.

 

Fächerkanon & Unterrichtsmethoden

Fächerkanon

Anthroposophische Menschenkunde als Grundlage der Waldorfpädagogik | Bindungs- und Beziehungsaufbau | beziehungsvolle Pflege | die Autonomie des Kindes | das freie Spiel als Grundlage für Lernen und Persönlichkeitsbildung | Sprachanregung und -pflege | Gestaltung einer vorbereiteten Umgebung | sinnvolle Tätigkeiten des Erwachsenen | rhythmische Gestaltung von zeitlichen Abläufen | Feiern der Jahresfeste | gesunde Sinnesentwicklung | Leben in und mit der Natur | Märchen und Geschichten | Gestaltung von Tischpuppenspielen | rhythmisch-musikalische Angebote | künstlerisches und handwerkliches Gestalten mit Kindern | altersgemäße Ernährung | Medienerziehung | Kinderbeobachtung | das besondere Kind | Gestaltung der Erziehungspartnerschaft | Teamarbeit und Selbstverwaltung | Biographiearbeit u.v.m.


Künstlerischer und handwerklicher Unterricht:
Aquarellieren | Zeichnen | Plastizieren | Sprachgestaltung Eurythmie | Musik | Schnitzen | Bewegungsschulung | Textiles Gestalten

Ein weiterer Bestandteil des Kurses ist eine 2-tägige Exkursion nach Dornach

 

 

Unterrichtsmethoden
Einführende Referate und Vertiefung in Unterrichtsgesprächen, Einzel- und Gruppenarbeit, Empathie- und Wahrnehmungsübungen, Praxisreflexion und -transfers, schriftliche Hausarbeiten, Literaturstudium, Erstellen einer Abschlussarbeit mit selbstgewähltem Thema und Präsentation im Abschlusskolloquium

 

 

Kursleitung & Dozenten

Kursleitung

Birgit Klotz, Dozentin für waldorfpädagogische Grundlagen und Methodik/Didaktik

Elke Rowlands, Dozentin für waldorfpädagogische Grundlagen und Methodik/Didaktik

Martina Hinz, Dozentin für waldorfpädagogische Grundlagen und Methodik/Didaktik

 

Mitgestaltende Dozenten

Prof. Dr. Christoph Hueck, anthroposophische Grundlagen

Corinna Gleide, anthroposophische Grundlagen und ethisch-religiöse Grundhaltung

Birgit Krohmer, Kleinkindpädagogik

Nicola Lobmüller, Musik

Uta Listl, Sprachgestaltung

Florian Klette, plast.-bildnerisches Gestalten

Susanna Zargaryan, Eurythmie

 

Gastdozenten

Hanjo Achatzi, Gauting

Barbara Denjean – von Stryck, Stuttgart

Rosemarie Erle, Freiburg

Markus Gleichauf, Althütte

Ursula Grünewald, Stuttgart

Sybille Holbein, Stuttgart

Dr. Edwin Hübner, Frankfurt

Dr. med. Bettina Pump, Stuttgart

Ingrid Weidenfeld , Stuttgart u.a.


Stand: 2018

Abschluss, Dauer & Praxiszeiten

Dauer

Insgesamt ca. 800 Unterrichtseinheiten in ca. 2 ½ Jahren, Vorkenntnisse können angerechnet werden.

Diese Qualifizierung wird in zwei Formen angeboten:

 

Modulkurs

Im 1. und 2. Ausbildungsjahr

jeweils 4 Blockwochen (Montag bis Donnerstag 8.00 bis ca. 17.00 Uhr, Freitag 8.00 bis ca. 16.00 Uhr)

sowie 6 Intensiv-Wochenenden (Donnerstag 16.00 bis 20.00 Uhr, Freitag 8.00 bis 17.00 Uhr, Samstag 8.00 bis 15.30 Uhr).

 

Im 3. Ausbildungsjahr

3 Blockwochen und 3 Intensiv-Wochenenden.

 

Der Modulkurs ermöglicht den Teilnehmenden durch Freistellung vom anstrengenden Berufsalltag eine intensive Auseinandersetzung mit den Inhalten sowie vertiefte Selbstentwicklungsprozesse.

 

 

Abendkurs

Im ersten und zweiten Ausbildungsjahr

Jeden Mittwoch 16.30 bis ca. 21.00 Uhr

und 8 Intensiv-Wochenenden pro Jahr (Donnerstag 16.00 bis 20.00 Uhr, Freitag 8.00 bis 17.00 Uhr, Samstag 8.00 bis 15.30 Uhr)

 

Im dritten Ausbildungsjahr

6 Intensiv-Wochenenden und 1 Blockwoche.


Der Abendkurs ermöglicht die Qualifizierung mit nur wenigen Fehlzeiten in der Praxis. In den Intensiv-Wochenenden ist eine vertiefte Bearbeitung von Themen möglich.

 

 

Abschluss

Die Qualifizierung schließt bei entsprechenden Voraussetzungen und einem erfolgreichen Besuch der Unterrichte mit einem Zertifikat als Waldorferzieher/in ab, das weltweit in Waldorfeinrichtungen anerkannt ist.

 

Termine 2017 / 2018

Termine für die Weiterbildung Waldorfpädagogik – Von der Geburt bis ins Schulalter

 

Schuljahr 2017/18

 

Modulkurs Waldorfpädagogik  2015-2018

3. Jahr der Fortbildung

Modulwochen
Mo - Do 08.00 - 17.10 / 17.20 Uhr
Fr - Do  08.00 - 16.00 Uhr

Modul 15:  17.09. - 22.09.2017
Modul 16:  19.02. - 23.02.2018
Modul 17:  09.04. - 13.04.2018

 

 

Modulkurs Waldorfpädagogik 2016 - 2019

2. Jahr der Fortbildung

Blockwochen
Mo - Do  08.00 - 17.10 / 17.45 Uhr
Fr - Do   08.00 - 16.00 Uhr

 


05. Blockwoche: 25.09. - 29.09.2017
06. Blockwoche: 15.01. - 19.01.2018

 
07. Blockwoche: 12.03. - 16.03.2018
08. Blockwoche: 11.06. - 15.06.2018

Intensiv-Wochenenden
Do ab 16.30 Uhr
Fr  08.00 - 17.10 Uhr
Sa 08.00 - 16.00 Uhr


07. WE: 26.10. - 28.10.2017 
08. WE: 16.11. - 18.11.2017  
09. WE: 15.02. - 17.02.2018


10. WE: 19.04. - 21.04.2018
11. WE: 03.05. - 05.05.2018 
12. WE: 05.07. - 07.07.2018


 

Modulkurs Waldorfpädagogik 2017 - 2020

1. Jahr der Fortbildung

Blockwochen
Mo - Do 08.00 - 17.10 / 17.45 Uhr
Fr - Do  08.00 - 16.00 Uhr


01. Blockwoche: 09.10. - 13.10.2017 
02. Blockwoche: 29.01. - 02.02.2018

 
03. Blockwoche: 19.03. - 23.03.2018
04. Blockwoche: 04.06. - 08.06.2018

Intensiv-Wochenenden
Do ab 16.30 Uhr
Fr  08.00 - 17.10 Uhr
Sa 08.00 - 16.00 Uhr


01. WE: 23.11. - 25.11.2017
02. WE: 11.01. - 13.01.2018 
03. WE: 01.03. - 03.03.2018


04. WE: 03.05. - 05.05.2018
Achtung: Termin geändert
05. WE: 28.06. - 30.06.2018 
06. WE: 12.07. - 14.07.2018



 

Stand April 2017

Änderungen vorbehalten

Termine 2018 / 2019

Schuljahr 2018-19

Modulkurs Waldorfpädagogik  2016 – 2019

3. Jahr der Fortbildung

Blockwochen
Mo - Do 08.00 - 16.50 / 17.20 Uhr
Fr - Do  08.00 - 16.00 Uhr


09. Blockwoche: 24.09. - 28.09.2018 

10. Blockwoche: 11.03. - 15.03.2019
11. Blockwoche: 06.05. - 10.05.2019

 

Intensiv-Wochenenden
Do ab 16.30 Uhr
Fr  08.00 - 16.30 Uhr
Sa 08.00 - 15.30 Uhr


13. WE: 11.10. - 13.10.2018
14. WE: 07.02. - 09.02.2019    
15. WE: 04.04. - 06.04.2019




 

Modulkurs Waldorfpädagogik 2017 – 2020

2. Jahr der Fortbildung

Blockwochen
Mo - Do 08.00 - 16.50 / 17.20 Uhr
Fr - Do  08.00 - 16.00 Uhr

 
05. Blockwoche: 08.10. - 12.10.2018 
06. Blockwoche: 14.01. - 18.01.2019

 
07. Blockwoche: 11.02. - 15.02.2019
08. Blockwoche: 24.06. - 28.06.2019

Intensiv-Wochenenden
Do ab 16.30 Uhr
Fr  08.00 - 16.30 Uhr
Sa 08.00 - 15.30 Uhr


07. WE: 25.10. - 27.10.2018 
08. WE: 15.11. - 17.11.2018  
09. WE: 21.03. - 23.03.2019


10. WE: 04.04. - 06.04.2019
11. WE: 09.05. - 12.05.2019 
12. WE: 11.07. - 13.07.2019


 

Modulkurs Waldorfpädagogik 2018 – 2021

1. Jahr der Fortbildung

Blockwochen
Mo - Do 08.00 - 16.50 / 17.20 Uhr
Fr  - Do 08.00 - 16.00 Uhr

 
01. Blockwoche: 22.10. - 26.10.2018 
02. Blockwoche: 04.02. - 08.02.2019

 
03. Blockwoche: 25.03. - 29.03.2019
04. Blockwoche: 03.06. - 07.06.2019

Intensiv-Wochenenden
Do ab 16.30 Uhr
Fr  08.00 - 16.30 Uhr
Sa 08.00 - 15.30 Uhr


01. WE: 22.11. - 24.11.2018
02. WE: 10.01. - 12.01.2019 (Achtung, Termin wurde geändert) 
03. WE: 21.02. - 23.02.2019

 
04. WE: 11.04. - 13.04.2019
05. WE: 16.05. - 18.05.2019 
06. WE: 04.07. - 06.07.2019


 

Abendkurs Waldorfpädagogik 2018 - 2021

1. Jahr der Fortbildung

Mittwochs 16.30 - ca. 21.00 Uhr

2018: 26.09., 10.10., 17.10., 24.10., 7.11., 14.11., 28.11., 5.12., 12.12.

 

2019: 09.01., 16.01., 30.01., 06.02., 13.02., 27.02., 13.03., 20.03., 03.04., 10.04., 08.05., 22.05., 29.05., 5.06., 26.06., 10.07., 17.07.

Intensiv-Wochenenden
Do ab 16.30 Uhr
Fr  08.00 - 16.30 Uhr
Sa 08.00 - 15.30 Uhr


01. WE: 20.09. - 22.09.2018
02. WE: 04.10. - 06.10.2018 
03. WE: 22.11. - 24.11.2018
04. WE: 24.01. - 26.01.2019


05. WE: 21.02. - 23.02.2019 
06. WE: 28.03. - 30.03.2019
07. WE: 16.05. - 18.05.2019 
08. WE: 04.07. - 06.07.2019


   

Stand April 2018

Änderungen vorbehalten

 

 

 

Voraussetzungen, Kosten

Voraussetzungen

Diese Qualifizierung richtet sich an Menschen, die in sozialpädagogischen Berufsfeldern tätig sind bzw. werden wollen: Staatlich anerkannte Erzieher/innen, Fachkräfte im Sinne des Kindergartengesetzes.


Für interessierte Menschen aus anderen Berufsfeldern führt diese Fortbildung nicht zu einer staatlichen Anerkennung, es bestehen jedoch Anschlussmöglichkeiten, die zu einer staatlichen Anerkennung führen.

 

Praxiszeiten

Voraussetzung für das Erreichen des Zertifikats ist ein Praxisjahr in einer Waldorfeinrichtung während der Weiterbildung oder innerhalb von 3 Jahren im Anschluss. 

  

Kosten

30 Monatsbeiträge á 125 €, beginnend im September des ersten Kursjahres

Verwaltungs-/Anmeldegebühr: 75 €

Materialkosten: einmalig 75 € 

Im Seminar sind einige einfache Übernachtungsmöglichkeiten vorhanden.
Diese Weiterbildung wird gefördert durch die Vereinigung der Waldorfkindergärten.

 

 

 

Anschlussmöglichkeiten
  1. Für Teilnehmer dieser Qualifizierung kann ein verkürzter Zugang zu einem Vorbereitungskurs auf eine Schulfremdenprüfung zum/zur staatlich anerkannten Erzieher/in auf waldorfpädagogischer Grundlage vermittelt werden

  2. Der erfolgreiche Abschluss des Kurses wird bei entsprechender Voraussetzung mit Creditpoints auf den berufsbegleitenden Bachelor-Studiengang Kindheitspädagogik an der Alanus-Hochschule in Alfter angerechnet

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an uns.

 

 

 

Bewerbung & Anmeldung

Anmeldung für die qualifizierende Weiterbildung zur Waldorferzieherin/zum Waldorferzieher (Dauer ca. 2 ½ Jahre)

 

Anmeldung

Die Anmeldung kann Online oder mit der Post vorgenommen werden, Vordrucke finden Sie als pdf-Datei auf unserer Homepage. Auf Anfrage senden wir sie Ihnen gerne zu! Bitte vergessen Sie bei einer Online-Anmeldung nicht, uns die erforderlichen Unterlagen zukommen zu lassen!

 

Folgende Unterlagen sind einzureichen:
  • Schriftliche Anmeldung mit Darstellung der Motivation zur Teilnahme
  • Tabellarische Lebenslauf
  • Zusage/Bestätigung eines/einer Waldorfkindergartens/-krippe/-horts über die Mitarbeit bzw. Hospitationszeit
  • Kopien von Abschlusszeugnissen
  • 2 aktuelle Passbilder

 

Nach Eingang aller Unterlagen erhalten Sie eine Empfangsbestätigung. Spätestens im Frühsommer geben wir Ihnen Bescheid, ob Sie aufgenommen werden können. Bei Bedarf kann zu einem persönlichen Gespräch eingeladen werden. Über die Weiterbildung wird zwischen dem Seminar und der/dem Teilnehmer/in ein Vertrag geschlossen, der Ihnen zugeschickt wird.

 

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:
Waldorferzieherseminar
Fort- und Weiterbildungen
Heubergstraße 11
70188 Stuttgart
Telefon: 0711-268447-24 oder 0711-268447-0
Fax: 0711-26844744


pdf icon Anmeldeformular herunterladen...

pdf icon Praxisbestätigung...

 

 

 

  

Gerne können Sie auch unsere Online Anmeldemöglichkeit nutzen:

button Online Anmeldung | gruen

 

Faltblatt zum herunterladen:


Deckblatt_Quali_Weiterbildung_2018

 

Hier klicken und herunterladen...